Gewinne Konzerttickets und ein Meet & Greet

Lust auf einen bunten Abend im grauen November? Du hast die Chance, „Deine Zukunft ist bunt”-Unterstützer Samy Deluxe live zu erleben und ihn dazu noch bei einem Meet & Greet persönlich zu treffen – denn wir verlosen je 2 Tickets für seine SaMTV-Unplugged-Tour:

am Samstag, 09.11. in Aalen (Stadthalle)

am Sonntag, 10.11. in Leverkusen (Forum Leverkusen)

am Montag, 11.11. in Ingolstadt (Stadttheater)

Mitmachen kannst du auf unserem Facebook- oder Instagram-Kanal.

 

Eine Welt ohne Handwerk? Unvorstellbar für Samy Deluxe. Er weiß, warum Leidenschaft und Ausdauer besonders wichtig sind, um seinen Weg zu finden.

Samy Deluxe im Interview

Während Samy ein kleines Graffiti malt, finden ein paar Meter weiter im Jugendhaus Esche in Hamburg Kurse von seinem eigenen Verein „DeluxeKidz” statt. Hier können sich Kinder ab der 5. Klasse in Graffiti, Rap und Breakdance ausprobieren.

Samy hält nichts von sinnloser Charity, sondern braucht einen Bezug und Leidenschaft für das Thema. Bei DeluxeKidz kommt beides zusammen. Die Initiative „Deine Zukunft ist bunt” hat es ihm offensichtlich auch angetan.

Wie war es damals bei dir, Samy?

„Vieles hat sich früher für mich grau und farblos angefühlt. Ich war mir ziemlich früh bewusst, dass ich nicht in den normalen Rahmen passe und mir meinen eigenen Weg suchen muss, um glücklich zu sein. Ich hatte als Jugendlicher keine richtige Leidenschaft. Ich war nicht gut in der Schule und auch kein Sporttyp. Die Hip-Hop-Kultur hat mir mit ihren verschiedenen Facetten eine neue Welt eröffnet. Viele meiner Freunde sind früher zwischen 15 und 17 Jahren leider auf die schiefe Bahn geraten. Meine Leidenschaft für Hip-Hop hat mir eine Perspektive gegeben.”

Was möchtest du jungen Menschen mitgeben?

„Es geht darum, sich früh darüber Gedanken zu machen: „Was sind meine Stärken?” Allgemeinwissen ist zwar wichtig, aber das kann sich jeden Tag ändern. Ich habe für mich nie viel von dem akademischen Weg gehalten und trotzdem viel gelernt. Du musst dich einfach für etwas interessieren, dann lernst du auch gerne etwas darüber.”

Welche Chancen siehst du in Ausbildungsberufen?

„Ich war als Coach oft an Schulen unterwegs und habe immer wieder die Frage gestellt: „Was wollt ihr mal werden?” Oft hieß die Antwort: „Erfolgreich.” Aber wie sieht unsere Gesellschaft aus, wenn jeder Model oder Sänger werden will? Die Jugendlichen verfolgen das Leben der anderen auf Instagram und vergleichen sich dann. Dabei sehen sie meistens nur das Endresultat – sie sehen nicht  die ganze Arbeit, die auf dem Weg dahin stattfindet.

Ich könnte mir eine Welt nicht vorstellen, in der es keine handwerklichen Berufe gibt. Dieses Können und Wissen kann einem niemand wegnehmen. Wenn du jetzt Maler und Stuckateur bist, tun deine Arme vielleicht weh, aber du kannst wirklich etwas. Ich bin ein Fan von Können.”

Zuhause bei Samy Deluxe

 

Zwischen schillernden Graffitis, melancholischer Musik und gebratenen Burger: Samy über Leben und Leidenschaft und wie er sich immer wieder selbst motiviert, weiterzumachen.

Biografie

Samy Deluxe wurde 1977 als Samy Sorge in Hamburg geboren. Sein aus dem Sudan stammender Vater, verlässt die Familie, als Samy zwei Jahre alt ist. Früh muss sich der heutige Rapper gegen rassistische Anfeindungen behaupten. Hip-Hop gibt ihm ein Ventil für seine Wut und gleichzeitig eine Perspektive. Mit der Gruppe DYNAMITE DELUXE wird Samy Deluxe in den 90ern im deutschen Hip-Hop berühmt und schließt daran seine Solo-Karriere an. Er erhält alle relevanten Musikpreise vom ECHO über den COMET bis zum MTV Award. Den ‚Ritterschlag‘ für sein Wirken erhält er 2018 mit einem MTV Unplugged.  2019 gehen Samy Deluxe und das DLX Ensemble auf „SaMTV Unplugged“-Tour. Neben seiner musikalischen Karriere setzt sich Samy für viele soziale Projekte ein. Mit DeluxeKidz hat er einen Verein für Kinder und Jugendliche gegründet, die von Künstlern und erfahrenen Coaches geleitete Workshops in Graffiti, Breakdance, Rap und Djing anbieten, oft in Zusammenarbeit mit Schulen.

Samy Deluxe auf der FAF

 

Warst du dabei, als Samy Deluxe auf der Fachmesse „Farbe, Ausbau & Fassade” in Köln unseren Stand besucht hat? Schau dir im Video die Highlights nochmal an!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

um die Nutzung unserer Website und unsere Angebote besser gestalten zu können, möchten wir Cookies und Dienste wie bspw. Google Analytics einsetzen. Über deine Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.

Diese Website richtet sich an Jugendliche über 16 Jahre. Wenn du jünger bist, bespreche die Nutzung vorher mit deinen Erziehungsberechtigten.
Datenschutz & Optionen