Ich bin Lena und möchte euch heute von einem Projekt erzählen, das in der überbetrieblichen Schule im Rahmen meiner Ausbildung zur Ausbaumanagerin entstand.
Die Projektvorgaben
Mein Teampartner Cedric und ich hatten von der ersten Skizze bis zur finalen Umsetzung zwei Wochen Zeit. Vorgabe war es, einen Innenraum komplett zu gestalten: Dabei sollten wir mindestens fünf verschiedene Stuck-Schablonen (Schlitten) herstellen, diese auf einer Fläche von 5 Metern anbringen und zweierlei Putztechniken anwenden. Zu guter Letzt sollte der Raum farbig gestaltet werden.
Unsere Umsetzung
Wir haben uns überlegt, das Ganze im Stil eines englischen Kaminzimmers umzusetzen und zunächst skizziert, wie unser fertiger Raum aussehen soll. Im Anschluss haben wir Schlitten und Schablonen für den Stuck gebaut.
Um Gips zu ziehen, wird auf einem glatten und langen Steintisch Gips in der Höhe und Breite der Leiste ausgelegt. Anschließend wird mit dem Schlitten so oft drüber gefahren, bis das Profil keine Löcher oder andere Fehlstellen mehr aufweist.
Das große Stuckprofil, was du auf den Fotos siehst, war besonders anspruchsvoll, da wir zum Ziehen sehr viel Gips benötigt haben.